Ziviltechnikkanzlei Dipl.-Ing. Doni

Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker für Montan-maschinenwesen

 

 

 

 

 

 


Entwicklung eines Verteilergetriebe-Gehäuses für Allradler aus Kunststoff

Durch den Einsatz neuer, innovativer Werkstoffe und Fertigungstechnologien war die serientaugliche Umsetzung möglich und es konnte ein Aluminiumdruckgussdeckel durch eine leichtere, sauberere, preiswertere und fortschrittlichere Gehäusekomponente aus Kunststoff mit einem 35%igen Glasfaseranteil ersetzt werden.



Entwicklung eines Luft-Gas Mischers für einen Gasmotor

Im Zuge eines gemeinsamen Entwicklungsprojektes zwischen einem namhaften Unternehmen und der Montanuniversität Leoben wurde ein wirtschaftlicher und wartungsfreundlicher Luft Gas Mischer für einen Gasmotor entwickelt.

Technologieentwicklung eines innovativen Fügestellendesign 

Für Werkstoffpaarungen mit einem Kohlenstoffäquivalent höher 1,5%  wurden, gemeinsam mit der Firma Glamatronic als Entwicklungspartner und Maschinenlieferant, das ideale Fügestellendesign und die dafür optimalen Prozessparameter entwickelt.

Entwicklung einer technisch wirtschaftlichen Lösung eines redundanten Kranarmes

Im Zuge eines Forschungsprojektes wurde unter Verwendung von Kreativitätswerkzeugen zur Problemlösung (zB. morphologischer Kasten) eine Lösung für einen Verriegelungssystem eines reduntantes Kranarmes entwickelt.